CR2032 Batteriehalter für Printmontage designed mit FreeCAD

Ich brauchte für mein Projekt Tür und Fenster Sensor schnell einen Batteriehalter für die CR2032 und hab mir gleich einen auf FreeCAD designed. Die Kontakte habe ich von Zinkstreifen meinem Batterieschweissgerät gebogen und mit Kleber am Gehäuse befestigt. Es funktioniert wunderbar.

Die Zeichnung mit den Abmessungen am Notizblock werden dann in FreeCAD übertragen.
Das fertige Bauteil wird als .STL exportiert und direkt mit RepetierHost an den 3D-Drucker gesendet.
Das fertige Bauteil am Drucker.
Die Kontaktfedern habe ich aus den Zinkstreifen vom Batterieschweißgerät und dann noch an das Gehäuse angeklebt.
CR 2032 Batterie und der neue Halter für Printmontage.
Hier die Batterie in den Halter eingesetzt.

Die fertige .STL Datei kann über Thingiverse.com kostenlos heruntergeladen werden.

Fenster & Tür Einbrecher Alarm Sensor Wireless 433MHz (China) für Projekt OpenHab2

Ich habe mir diese Sensoren bestellt, da sie ein perfekte Abmessungen haben und mein OpenHab2 Projekt um weitere Fenster- und Türkontakte günstig erweitern sollen.

Kleines Gehäuse mit doppelseitigen Klebestreifen für die einfache Montage.

Leider sind die Kontakte für Alarmanlagen konzipiert, weshalb nur das Öffnen singnalisiert wird. Mit MQTT und der Sonoff Bridge RF (geflasht mit der aktuellem Tasmota Firmware) bekomme ich diesen String vom Sensor gesendet wenn der Magnet vom Sensor entfernt wird: MQT: tele/SONOFF-BR/RESULT = {„Time“:“2019-11-08T10:24:13″,“RfReceived“:{„Sync“:12850,“Low“:430,“High“:1260,“Data“:“177726″,“RfKey“:“None“}}

Kommt der Magnet wieder in Ausgangsstellung (Fenster oder Tür wieder geschlossen) passiert nichts. Genau das sollte jedoch für mein Projekt passieren, da ich ja wissen möchte ob alle Fenster und Türen bei bestimmten Bedingungen geschlossen sind.

Die Bauweise ist sehr kompakt und natürlich sind die beiden U1 und U2 nicht beschriftet, deshalb ist es für mich schwierig die CPU mit dem Programm gegen eine eigene Lösung zu ersetzen. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte. Für jeden Hinweis dankbar.

Quarz mit 13.560 MHz
Sehr kleines und schönes Gehäuse, mit perfekter Passform.
Hier die Platine – Ansicht Oben

Ich freue mich über eure Kommentare.

Griff an der Insektengittertür gebrochen, Reparatur mit 3D Druck erledigt

Griff zum Schliessen der Insektegittertür gebrochen, dafür musste eine neue Lösung gefunden werden.

Der Griff war gebrochen und bevor man sich verletzt, besser abbauen.

Abmessungen erfassen und auf FreeCAD ein Design erstellen.

3D Ansicht von Hinten.
3D Ansicht von Vorne.
Teile auf dem Druckbett platziert, so dass keine Stützstruktur benötigt wird.
Fertig eingebauter Griff.

Das 3D gedruckte Ersatzteil ist bereits wieder eingebaut und es funktioniert wieder alles perfekt.

Handtuchhalter WC Kunststoffteil gebrochen – Reparatur mit FreeCAD und Cantilever (selfmade) 3D-Drucker

Im WC haben wir einen Handtuchhalter der schon etwas älter ist, jedoch zum Design der anderen Accessoires passt. Nun hat unser Enkel Maxi vermutlich etwas zu fest am Handtuch gezogen und dabei ist am oberen Ende ein Kunststoffteil gebrochen.

Am Halter ist dieses Kunststoffteil gebrochen.

Mit FreeCAD und einem 3D-Drucker sind solche Probleme einfach zu lösen, so habe ich die Abmessungen erfasst und mit diesen Daten mein Lieblingsprogramm FreeCAD 0.18 gestartet und das Design erstellt.

Mit dem Messschieber werden die Abmessungen der Teile erfasst.

Das Ergebnis auf FreeCAD ist eine Nachbildung des defekten Teiles in 3D Ansicht hier zu bewundern.

3D konstruiert in FreeCAD

Danach wird das Bauteil als .STL exportiert un dann im RepetierHOST geladen um direkt an den Cantilever (Selfmade) 3D Drucker Schicht für Schicht gedruckt zu werden.

In der Vorschau kann man sehen wie die Schichten aufgebaut sind.

Am Drucker sieht man der Ergebnis langsam entstehen.

3D-Druck im Entstehen.
Das fertige Modell noch auf dem heissen Druckbett.

Das fertige Modell mit entfernter Stützstruktur (ist dann erforderlich wenn in einer bestimmten Höhe plötzlich in der Luft gedruckt werden würde). un daneben das Original (defekte) Teil.

Jetzt wurde es noch montiert und man kann sich wieder die Hände trocknen.

Ansicht nach Montage des neuen Teiles.
Alles wieder wie Original 🙂

In diesem Beitrag möchte ich nur zeigen, man muss nicht immer alles gleich mit Neuem ersetzen, wenn man kreativ ist und etwas technisch begabt. Zudem wird unsere Umwelt, die natürlichen Resourcen geschont und Nachhaltig umgegangen.

Gerne erstellen wir ein Angebot wenn sie ein ähnliches Problem haben und wir ihr Ersatzteil produzieren können.

Anfragen erwünscht!

Lager – Scheiben Abzieher in 3D gedruckt

Ich hatte das Problem das mein Zahnrad für das Projekt Formel 1 Auto zu genau gedruckt war und es nicht mehr von der Achse runter brachte.

Also war ich inspiriert ein Werkzeug zu bauen um das Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Im Internet fand ich jede Menge Bilder von kommerziellen Geräten und so konstruierte ich mir einen Abzieher in FreeCad 0.18

Ansicht FreeCad 0.18 von Oben
Lager Abzieher 3 Achsen
Dieses Zahnrad wollte nicht mehr von der Achse

Das Projekt kann bei Thingiverse kostenlos heruntergeladen werden.

3D-Druck Lenkung

Projekt Lenkung mit 3D-Druck

Interessehalber wollte ich versuchen mit dem 3D-Drucker (Prusa Metall Clone, Marke Eigenbau) eine funktionierende Lenkung zu drucken. Das Design wurde auf FreeCAD erstellt.

Sie glauben Fax ist durch E-Mail ersetzt worden?

Getäuscht, das Fax hat noch immer seine Berechtigung und wird auch immer wieder benötigt.

Festnetz und ISDN wird zunehmend und unaufhörlich gegen VoIP ersetzt, das heisst Festnetz und ISDN Leitungen werden entfernt, es fallen keine hohen Grundgebühren und Gesprächskosten an.

Doch wie kann ich dann noch mein Faxgerät, meinen Faxserver auf ISDN betreiben?

Wir bieten hierfür Lösungen an:

FaxVoiP ist die Lösung!

Testen Sie unsere FaxVoIP Lösung. >> kostenloser Download <<

Ihr Laptop ist langsam oder heruntergefallen und Display defekt?

Es bieten sich viele Möglichkeiten um ein langsames Laptop oder Notebook wieder flotter zu machen. Wir tauschen die normale Festplatte ohne Daten- und Programmverlust auf eine 10 x schnellere SSD. Das bringt sogar ältere Geräte wieder in Schwung!!

Ist das Display durch einen Sturz gebrochen, wir bieten an das Display zum besten Preis zu organisieren und tauschen es binnen weniger Stunden aus.

Auch versicherte Schäden aller Art werden zu besten Konditionen fachgerecht repariert.

 

Mit unserem Service versuchen wir dem Wegwerftrend etwas entgegen zu wirken!